Den Glauben leben

ALS ERWACHSENER

Lieber erwachsener Christ, willkommen auf unserer Website, die Ihnen Infos und Angebote rund um Kirche bei uns vor Ort und um den christlichen Glauben geben möchte. Gerade erwachsene Christen haben eine besondere Verantwortung für Kirche und Gesellschaft. Diese Seite möchte Ihnen helfen, aus der Kraft des Glaubens Ihre Leben zu gestalten und Gott als "Quelle" zu entdecken.

Viel Spaß beim Klicken, Lesen und bei den Videos!

Angebote für Erwachsene im Pfarrverband

­­Legio Mariä (Gerolfing)

Die Legion Mariä stellt sich in den Dienst der Kirche, um unter der Führung der Mutter Gottes Menschen für das Reich Gottes zu gewinnen. Im Vordergrund unserer geistlichen Gemeinschaft steht der seelsorgliche und soziale Einsatz. Wie die Mutter des Herrn wollen wir im Nächsten Christus erkennen und ihm tätig dienen.

Wir aktiven Legionäre gestalten Rosenkränze und Maiandachten, machen Hausbesuche bei Kranken und Einsamen in der Pfarrei und bei den Geburtstagsjubilaren. Unser wöchentliches Treffen findet montags um 19.00 Uhr – in der Winterzeit um 18.00 Uhr – im Pfarrheim statt mit gemeinsamem Gebet und Bericht über unsere Apostolatsarbeit.

Unsere Hilfslegionäre unterstützen uns von zu Hause aus mit ihrem täglichen Gebet. Dies ist für das Wirken und den Aufbau der Legion genauso wichtig wie die aktive Tätigkeit. Die Verbindung zwischen tätigen und betenden Mitgliedern pflegen wir durch regelmäßige Besuche und die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift "Die Stimme der Legion".

Wenn Sie die Arbeit der Legion Mariens unterstützen wollen, können Sie ihr gerne als betendes Mitglied beitreten. Denn: „Allen Christen ist die ehrenvolle Last auferlegt, mitzuwirken, dass die göttliche Heilsbotschaft überall auf Erden und von allen Menschen erkannt und angenommen wird.“ (aus dem Laien-Dekret des Zweiten Vatikanischen Konzils)

Familienchor (Gerolfing)

Auf Anregung und unter der Leitung der damaligen Gemeindereferentin Lucia Richter haben sich im Jahr 2000 einige Eltern zusammengefunden, um den Firmgottesdienst ihrer Kinder musikalisch zu gestalten. Dies kam bei Zuhörern wie Sängern sehr gut an und so kam der Wunsch auf, sich regelmäßig zu treffen, um miteinander zu singen. Zu dieser Gruppe stießen einige „Ehemalige“ des Gerolfinger Jugendchores und es entstand unser Familienchor, der bis zu deren Stellenwechsel von Lucia Richter geleitet wurde.

Im Januar 2008 nun fanden wir in Stefan Grosch einen neuen Chorleiter.

Das Repertoire unseres Chores ist das „Neue geistliche Lied“, wir singen es mit Instrumentalbegleitung von Querflöte und Gitarre, meist auch mit Klavier und Percussion. Zunehmend erweitern wir die eingängigen Lieder mit Unter- bzw. Überstimmen zu ansprechenden Arrangements.

Wir proben alle zwei Wochen montags im Pfarrheim von 20 bis 22 Uhr und gestalten mit unseren Liedern die Familiengottesdienste, den jährlichen Firmgottesdienst, den Weltgebetstag der Frauen, Taufen und anderes. Der Familienchor besteht derzeit aus etwa 25 Sängerinnen und 5 Sängern.

Wenn Du Freude und Spaß am Singen hast, so schau doch einfach mal vorbei, wir freuen uns über jede neue Sängerin und vor allem jeden neuen Sänger.

Kontakt:
Stefan Grosch

Gerlinde Pittrof
Telefon 08 41 / 4 33 71

Singgemeinschaft Gerolfing

Die Singgemeinschaft Gerolfing gibt es seit 1969. Oft ist unser gemischter Chor in der Kirche bei den Gottesdiensten, bei Hochzeiten und Beerdigungen zu hören. Seit 1972 gestalten wir in ununterbrochener Folge mit anderen Gerolfinger Musik- und Gesangs­gruppen das Gerolfinger Adventssingen. Auch das weltliche Liedgut liegt uns sehr am Herzen: Volkslied, Schlager, Film- und Operettenmelodien oder rhythmische Lieder . . .

Wir gestalten damit jedes Jahr ein Frühjahrs- oder Herbstkonzert. Ebenso hat das gesellige Miteinander einen hohen Stellenwert in unserer Gemeinschaft.

Singen, wie wir es betreiben, geht jedoch nicht ohne Proben. So treffen wir uns regelmäßig jeden Mittwoch von 19.45 bis etwa 21.30 Uhr im Pfarrheim Gerolfing zu den Chorproben. Wenn Sie Freude am gemeinsamen Singen haben, kommen Sie doch einfach an einem Mittwoch zur Singstunde. Wir freuen uns auf Sie!

Sprich mit mir, und du bist mein Mitmensch! Sing mit mir, und wir sind Bruder und Schwester!

Kontaktadresse:
Stefan Winkelmeyr
Eichenwaldstraße 118
85049 Ingolstadt-Gerolfing

Telefon 08 41 / 8 24 48

Frauenbund (Gerolfing)

Den Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) gibt es seit hundert Jahren. Unser Gerolfinger Zweigverein wurde 1948 gegründet und hat mittlerweile ca. 250 Mitglieder von 25 bis 90 Jahren. Geistlicher Beirat ist seit September 2013 Pfarrer Sebastian Bucher.

So vielfältig wie das Leben, so vielfältig sind auch unsere Aktionen, Treffen und Veranstaltungen.

Der Frauenbund Gerolfing organisiert und kümmert sich um:

• Mutter-Kind-Gruppen
  • Weihnachtsmarkt
  • Flohmarkt
  • Gottesdienste für Frauen
  • Frauenfrühstück
  • Faschingsfeiern
  • Heilfasten
  • Bildungsabende
  • Brauchtumspflege
  • Ausflüge
  • und . . . und . . . und . . . (siehe Programm!)

Egal ob katholisch, evangelisch oder . . .: Trau dich, Frau! – Mach doch einfach mit bei uns!

Vorsitzende:
Hannelore Schmid
Am Gwendt 9a
Telefon 08 41 / 4 12 0

Übringens: Auch die Anwesenheit von Männern ist bei vielen unserer Veranstaltungen (siehe oben) ausdrücklich erwünscht!