Den Glauben leben

ALS KIND

Liebe Eltern, auf dieser Seite finden Sie Informationen wie Sie den christlichen Glauben zusammen mit Ihrem Kind / Ihren Kindern leben können. Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht mit dem Pfarrbüro bzw. dem Pfarrer Kontakt aufzunehmen.

Liebes Kind, schön, dass du uns auf dieser Seite besuchst! Hier gibt es für Dich Ideen und Tipps rund um die Kirche bei uns und um den Glauben. Am Besten Du überlegst zusammen mit Deinen Eltern, welches Angebot für Dich passt.

Viel Spaß beim Klicken und Lesen und bei den Videos!

Angebote für Kinder im Pfarrverband

• Ministranten (Pfarrverband)

Einen wichtigen Dienst bei den Gottesdiensten übernehmen die Ministranten. Sie unterstützten den Priester bei der Feier der hl. Messe und verleihen ihr einen würdigen Rahmen.

Egal ob eine Beerdigung, eine Taufe, eine Hochzeit, ein Werktags- oder Sonntagsgottesdienst ansteht, auf die Ministranten können wir nicht verzichten! Aber auch außerhalb der Kirche unternehmen die Ministranten so einiges: Ausflüge, Kanufahren, Ministrantenfreizeiten, u. a.

Nach der Erstkommunion können sich die Kinder entscheiden Ministranten zu werden und dann in einigen Ministrantenstunden das nötige Wissen zu lernen.

Angebote für Ministranten vom Bistum Eichstätt gibt es hier.

Teenie-Chor (Gerolfing)

Für Kinder ab der zweiten Klasse gibt es den Teenie-Chor, der regelmäßig Gottesdienste und Taufen musikalisch gestaltet. Die Proben sind immer samstags um 14:30 Uhr im Pfarrheim Gerolfing. Peter Weiss und Pfarrer Bucher haben die Leitung und freuen sich, wenn neue Kinder bzw. Teenies dazukommen.

Pfadfinder/Wölflinge (Pfarrverband)

Freitagnachmittag treffen sich die Wichtel (5-6 Jahre) und Wölflinge (ab 7 Jahre) der Katholischen Pfadfinderschaft Europas im Pfarrheim Gerolfing. In einer guten Gemeinschaft unter Gleichaltrigen und mit der Pfadfinderpädagogik können die Kinder auf spielerische Weise die unterschiedlichen Bereiche des Lebens besser kennenlernen und ihre eigenen Fähigkeiten und Talente entdecken und entfalten.

Gruppenstunden der Pfarrjugend (Gerolfing)

Einmal im Monat am Samstagvormittag gibt es ein offenes Angebot für Kinder ab der 2. Klasse, das von der Pfarrjugend organisiert wird. Die Gruppenleiter freuen sich, wenn Kinder dazukommen. Die Termine stehen unter Gruppen Gerolfing - Pfarrjugend.

Mutter-Kind-Spielgruppe (Gerolfing)

In der Mutter-Kind-Spielgruppe des Frauenbundes treffen sich Mütter bzw. Väter gemeinsam mit Ihren Kindern vom Baby- bis zum Kindergartenalter 1 x pro Woche für ca. 2-3 Stunden. In jeder Gruppe sind ca. 8 Kinder, wenn möglich gleichen Alters. Die Gruppe gestaltet ihre wöchentlichen Treffen selbständig, es ist keine Führungsperson dabei.