Geistliche / Pfarrbüro

Pfarrer Bucher, DP em. Schimmöller, Diakon Heinle

WAS SIND DIE AUFGABEN EINES PRIESTERS UND EINES DIAKONS

Als Mitarbeiter des Bischofs übt der Priester das Amt Christi des Hirten und Hauptes aus, er sammelt die Familie Gottes als vom Geist durchdrungene Gemeinde und führt sie durch Christus im Geist zu Gott dem Vater (vgl. Lumen gentium 28). Mit diesen Worten beschreibt das Zweite Vatikanische Konzil den Dienst des Priesters.

Was ein katholischer Priester ist erklärt dieses Video.

Die Stufen der Weihe erklärt dieses Video.

Der Urkirche war neben der Verkündigung der frohen Botschaft und der Eucharistiefeier die Sorge für die Armen wichtig. In Letzterem hat das Amt des Diakons seinen Ursprung (vgl. Apg 6,1-7).
Nachdem das Zweite Vatikanische Konzil das Amt des Ständigen Diakons als eigenständiges Amt der Kirche wiederhergestellt, gibt es in der Kirche die sogenannten ständigen Diakone, die auch verheiratet sein können.
Diakone leisten primär einen Dienst am Nächsten und helfen Menschen in Notsituationen. Sie können auch teilweise liturgische Aufgaben übernehmen und dürfen bei der Hl. Messe predigen und die hl. Kommunion spenden. Auch Taufen und Beerdigungen darf der Diakon vornehmen, außerdem Segnungen. Bei Eheschließungen darf er assistieren.

Das Amt des ständigen Diakons erklärt dieses Video.

Im Pfarrverband Gerolfing sind folgende Priester tätig:

Pfarrer Sebastian Bucher, Jahrgang 1977, stammt aus Radolfzell am Bodensee. Sein Studium absolvierte er in Freiburg i. Brsg. und in Eichstätt. 2006 empfing er in Eichstätt die Priesterweihe und war drei Jahre in Greding als Kaplan tätig. Dann berief ihn Bischof Gregor Maria Hanke OSB für vier Jahre als sein Sekretär nach Eichstätt. Seit September 2013 ist er Pfarrer für den Pfarrverband Gerolfing. Sein Primizspruch „Jesus ist der Herr“(Röm, 10,9) beinhaltet den Wunsch als Priester zu helfen, Christus in den Herzen lebendig zu halten und von ihm her gemeinsam Kirche zu sein.

Dompropst em. Klaus Schimmöller, Jahrgang 1941, wohnt als Ruhestandsgeistlicher in Gerolfing und übernimmt regelmäßig Gottesdienste im Pfarrverband. Bis 2011 war er Leiter der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen für die Diözese Eichstätt.

Als ständiger Diakon ist i
n unserem Pfarrverband tätig:

Diakon Daniel Heinle, Jahrgang 1983, gebürtiger Schanzer. Studium der Religionspädagogik in Eichstätt mit Abschluss Diplom, seit 2012 im Dienst der Diözese, zunächst sechs Jahre als Gemeindereferent in der Pfarrei Herz Jesu. Am 20. Oktober 2018 zum Ständigen Diakon geweiht und dem Pfarrverband Gerolfing zugeordnet.

Christl Meyer und Gabi König

unsere Sekretärinnen

IN DEN PFARRBÜROS GEROLFING UND IRGERTSHEIM

Als Kontaktstelle sind die Pfarrbüros von großer Wichtigkeit. Ein Pfarrbüro ist kein Büro wie jedes andere. Hier ist auch Zeit und Platz für ganz besondere Anliegen, für menschliche Freuden und Sorgen. Gerade diese Vielfalt ihrer Arbeit empfinden Pfarrsekretärin Christl Meyer in Gerolfing und Gabi König in Irgertsheim als besonders schön: „Es ist wichtig, dass die Leute gern und ohne Berührungsängste zu uns ins Pfarrhaus kommen.“