Pfarrer & Pfarrbüro

Unsere Priester

WAS SIND DIE AUFGABEN EINES PRIESTERS

Als Mitarbeiter des Bischofs übt der Priester das Amt Christi des Hirten und Hauptes aus, er sammelt die Familie Gottes als vom Geist durchdrungene Gemeinde und führt sie durch Christus im Geist zu Gott dem Vater (vgl. Lumen gentium 28). Mit diesen Worten beschreibt das Zweite Vatikanische Konzil den Dienst des Priesters.

Im Pfarrverband Gerolfing sind folgende Priester tätig:

Pfarrer Sebastian Bucher, Jahrgang 1977, stammt aus Radolfzell am Bodensee. Sein Studium absolvierte er in Freiburg i. Brsg. und in Eichstätt. 2006 empfing er in Eichstätt die Priesterweihe und war drei Jahre in Greding als Kaplan tätig. Dann berief ihn Bischof Gregor Maria Hanke OSB für vier Jahre als sein Sekretär nach Eichstätt. Seit September 2013 ist er Pfarrer für den Pfarrverband Gerolfing. Sein Primizspruch „Jesus ist der Herr“(Röm, 10,9) beinhaltet den Wunsch als Pfarrer zu helfen, Christus in den Herzen lebendig zu halten und von ihm her gemeinsam Kirche zu sein.

Dompropst em. Klaus Schimmöller, Jahrgang 1941, wohnt als Ruhestandsgeistlicher in Gerolfing und übernimmt regelmäßig Gottesdienste im Pfarrverband. Bis 2011 war er Leiter der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen für die Diözese Eichstätt.

Was ein katholischer Priester ist erklärt dieses Video.

Unsere Pfarrbüros

DIE BESONDEREN EINRICHTUNGEN

Als Kontaktstelle sind die Pfarrbüros von großer Wichtigkeit. Ein Pfarrbüro ist kein Büro wie jedes andere. Hier ist auch Zeit und Platz für ganz besondere Anliegen, für menschliche Freuden und Sorgen. Gerade diese Vielfalt ihrer Arbeit empfinden Pfarrsekretärin Christl Meyer in Gerolfing und Gabi König in Irgertsheim als besonders schön: „Es ist wichtig, dass die Leute gern und ohne Berührungsängste zu uns ins Pfarrhaus kommen.“