Pfarrleben in Gerolfing

• Gerolfing: Patrozinium und Jubiläen

In Verbindung mit dem diesjährigen Patrozinium hatte die Pfarrei Gerolfing gleich drei Anlässe zu feiern: 70 Jahre Kirchweihe von St. Rupert, 60 Jahre Priesterjubiläum von Pfr. i. R. Josef Wittmann und 50 Jahre Priesterjubiläum von Dompropst em. Klaus Schimmöller. → weiter lesen

• Gerolfing: neue Ministranten

Aus der Schar der diesjährigen Erstkommunionkinder wurde im Rahmen des Familiengottesdienstes am 9. Juli 10 neue Ministranten aufgenommen. → weiter lesen

• Gerolfing: Erstkommunionausflug

Am Tag nach der feierlichen Ersten Heiligen Kommunion unternahmen die Erstkommunionkinder zusammen mit ihren Eltern und Pfr. Bucher einen Ausflug nach Eichstätt. → weiter lesen

• Gerolfing: Karfreitagsnachtwache der Jugend

Am Karfreitag veranstaltete die Pfarrjugend wieder die traditionelle Nachtwache in der Kirche. Dabei wurde der Leidensweg Jesu aus seiner Sicht beleuchtet und man hatte die Möglichkeit, sich in die Sichtweise Jesu hineinzuversetzen. → weiter lesen

• Gerolfing: Frühschichten in der Fastenzeit

Eine große Beteiligung erlebten wieder die Frühschichten jeden Mittwoch um 6.15 Uhr im Pfarrheim. → weiter lesen

• Gerolfing: Gruppenstunde April

In der Gruppenstunde der 1. bis 3. Klasse wurde am Samstag 25. März das Thema Ostern erarbeitet. Die Kinder konnten den Kreuzweg mit Figuren erleben und durfen selbst viele Requisiten basteln und selbst gestalten. Der Kreuzweg ist noch bis Ostern in der Kirche ausgestellt. → weiter lesen

• Gerolfing: Familiengottesdienst Credo

Der Familiengottesdienst im Februar fand in Gerolfing zusammen mit den diesjährigen Erstkommunionkindern statt. Thema war das Glaubensbekenntnis. → weiter lesen

• Gerolfing: Großer Morgenkreis im Kindergarten

Immer am Freitag Vormittag um 8:30 Uhr findet im kath. Kindergarten St. Rupert der Morgenkreis statt. So auch am 27. Januar. An diesem Tag war das Thema "die Taufe Jesu". → weiter lesen

• Gerolfing: Christmette und Silvester

Wenn nach Abendessen und Bescherung am Heiligen Abend vielleicht doch noch die „staade Zeit“ einkehrt, machen sich viele Gerolfinger auf den Weg in die Christmette. Als Zeichen, dass Christus in der Heiligen Nacht als Mensch zu uns kommt, trägt Pfarrer Sebastian Bucher beim Einzug zur Christmette das Jesuskind zum Altar und legt es in die Krippe ... → weiter lesen

• Gerolfing: Krippenfeier

In der Krippenfeier für die kleineren Kinder herrscht freudiger Trubel, denn die Akteure des Krippenspiels erzählen die Weihnachtsgeschichte mit Musik, Gesang und Texten und nutzen dafür das ganze Kirchenschiff. Da hält es auch die kleinsten Zuschauer nicht auf den Plätzen, denn sie wollen alles genau sehen und hören ... → weiter lesen

• Gerolfing: Kindermette

Neben der Feier der Heiligen Messe steht bei der Kindermette das Krippenspiel im Mittelpunkt allen Interesses. In diesem Jahr hatte der Teeniechor das Krippenspiel mit Liedern, Texten und vielen Szenen einstudiert und stellte gleich zu Beginn die Frage: warum bekommen an Weihnachten alle Kinder Geschenke, wo doch nur Jesus das Geburtstagskind ist? ... → weiter lesen

• Gerolfing: Waldweihnacht

Immer am Samstag der 4. Adventswoche wandern Gerolfinger Kindern mit Ihren Eltern und Großeltern mit Lichtern und Laternen von der Kirche zum Eichenwald. An zwei Stationen auf dem Weg erfuhren sie in diesem Jahr, wie anderswo auf der Welt an fernen Orten Weihnachten gefeiert wird ... → weiter lesen