Patrozinium und Jubiläen in Gerolfing

am Sonntag,24. September 2017

In Verbindung mit dem diesjährigen Patrozinium hatte die Pfarrei Gerolfing gleich drei Anlässe zu feiern: 70 Jahre Kirchweihe von St. Rupert, 60 Jahre Priesterjubiläum von Pfr. i. R. Josef Wittmann und 50 Jahre Priesterjubiläum von Dompropst em. Klaus Schimmöller.

Der Festprediger Dompropst em. Johann Limbacher stellte die Berufung zum Priesteramt und den Dienst am Reich Gottes in dem Mittelpunkt seiner Festpredigt zum 50-jährigen Priesterjubiläum seines Studienkollegen Dompropst em. Klaus Schimmöller. Er erinnerte an die frühen Jahre mit der Aufbruchsstimmung nach dem Konzil, aber auch an die langjährige Tätigkeit des Jubilars im Domkapitel von Eichstätt. Dort war Prälat Schimöller unter anderem Leiter der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen und begleitete viele Studenten und pastorale Mitarbeiter auf dem Weg zur Missio Canonica – der kirchlichen Unterrichtserlaubnis.

Auch ein zweiter Jubilar feierte den Gottesdienst mit: Pfarrer i.R. Josef Wittmann blickt auf 60 Jahre priesterlichen Dienst zurück, von denen er fast 30 Jahre als Krankenhaus Seelsorge in Regensburg den Menschen Trost und Hilfe bot.
Ein ebenfalls rundes Jubiläum feierte die Pfarrkirche St. Rupert, die vor 70 Jahre geweiht wurde. Konzelebrant Pfarrer i.R. Andreas Kiermaier erinnerte sich gut an dieses Ereignis, bei dem er das Sakrament der Erstkommunion und Firmung empfing.

Die Gemeindemitglieder des Pfarrverbandes Gerolfing nutzten den anschließenden Sektempfang unter der Linde für Treffen und Gespräch mit den Jubilaren.