Klausur der Pfarrjugend Gerolfing

bei der Loretto-Gemeinschaft in Salzburg

Nachdem der Klausurtag der Pfarrjugendleiter die letzten Jahre im Gerolfinger Pfarrheim stattgefunden hat, wollten wir dieses Jahr etwas weiter wegfahren und uns zwei Tage dafür Zeit nehmen. Weil Pfarrer Bucher eine gute Verbindung zur Loretto-Gemeinschaft in Salzburg hat und einige von uns bereits beim Fest der Jugend an Pfingsten dort gewesen sind, hat sich deren „HOME MISSION BASE“ gut als Unterkunft für uns angeboten. Nach einer reibungfreien Zugfahrt und vom Mittagessen gestärkt durften wir einen Vortrag von Patrick Knittelfelder zum Thema Lifestyle Leadership hören und haben einiges darüber gelernt, wie man Leiterschaft in den Alltag einbinden kann. Der restliche Samstag stand zur freien Verfügung, also haben die meisten die die Gelegenheit genutzt Salzburg zu erkunden.

Nach dem Frühstück am Sonntag ging es gleich an die Planung für das gesamte kommende Jahr. Im Anschluss daran haben wir im Gotischen Saal der St. Blasius Kirche den „Sunday-Morning“ besucht, bei dem gemeinsam Lobpreis gehalten und in Vorträgen genauer auf bestimmte Bereiche des christlichen Lebens eingegangen wird.

Es wird auch in den nächsten Jahren eine Option sein den Klausurtag dort abzuhalten, weil wir unsere Gemeinschaft stärken konnten und uns viele Inspirationen für unser Schaffen in der Pfarrjugend geholt haben.