„Jesus, du bist mein bester Freund“ – die Erstkommunionkinder aus Irgertsheim und Pettenhofen stellen sich vor

Feierlicher Gottesdienst in St. Laurentius Irgertsheim unter der Leitung von Pfarrer Sebastian Bucher

Die Anwesenden in der voll besetzten Kirche St. Laurentius erwarteten beim Einzug zunächst die flotten Rhythmen des Teenie-Chors unter der Leitung von Peter Weiss. Im Anschluss daran ergriff Diakon Daniel Heinle das Mikrofon und begrüßte die diesjährigen Erstkommunionkinder der Pfarrei Pettenhofen-Irgertsheim.

Als ersten Höhepunkt überreichte er den Kindern Cosima, Luisa, Sarah, Vanessa, Christopher, Leon, Matthias und Simon ihr persönliches Gotteslob. Sogleich betonte er, dass dieses Gotteslob weit mehr als ein reines Gesangsbuch darstelle. Vielmehr sei es ein Gebetsbuch, das die Gläubigen von der Taufe bis zum Ende des Lebens begleite, so Diakon Heinle weiter.

In der lebendig gestalteten Predigt wandte sich Heinle sowohl an die Kommunionkinder als auch an die Erwachsenen, indem er die drei göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe näher erläuterte.

Am Ende des Gottesdienstes spendeten Pfarrer Bucher und Diakon Heinle den traditionellen Blasiussegen, der die Gläubigen insbesondere vor Erkrankungen des Halses schützen soll.

Fotos: Ramona Hackner